Vegetarisch | 40 Min. | einfach
Baut man Mangold selber an, wird man nicht selten mit einer reichen Ernte beschenkt. So lag eines Mittags plötzlich ein Berg Mangold auf dem Küchentresen. Zeit daraus ein Mittagessen zu zaubern!
Was man mit den abgeschnittenen Mangoldstielen machen kann, folgt im nächsten Rezept.
Zutaten (für 4 Personen)
- 1 kg Drillinge (Kartoffeln)
- 1 kg Mangold, frisch
- 3 Rote Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- 1 Bio Zitrone
- 300 g Joghurt, 10 %
- 100 g Hirtenkäse
- 1 Prise Salz
- 3 EL Neutrales Pflanzenöl
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Austernsauce
- Grünes Kräuteröl zum Garnieren
- Chiliflocken zum Garnieren
- Petersilie zum Garnieren
Küchenutensilien
- 1 großer Topf mit Deckel
- 1 Mixer/Küchenmaschine
Zubereitung
- Kartoffeln waschen und in einem Topf mit ausreichend Wasser bedeckt zum Kochen bringen und ca. 15 Min. zugedeckt gar kochen.
- Mangoldblätter von den Stielen befreien, in feine Streifen schneiden und gründlich waschen. Zwiebeln halbieren, schälen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Zitrone waschen, halbieren, Schale von einer Hälfte herunterschälen und Saft auspressen.
- In einem Mixer Joghurt, Käse, und Zitronenschale fein pürieren, mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
- Kartoffeln abgießen und in einer Schüssel beiseitestellen. In dem Topf Öl auf hoher Stufe erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln ca. 3 Min. anbraten. Nach und nach Mangold zugeben, bis dieser vollständig zusammengefallen ist. Soja- und Austernsauce zugeben und vermischen. Kartoffeln zugeben und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
- Crema de Queso auf Teller verteilen, mit einem grünen Kräuteröl verzieren und Mangoldkartoffeln darauf anrichten. Mit Chiliflocken und Petersilie garniert servieren.
Viel Spaß und Guten Appetit!